Bodyweight Fitness (Calisthenics)

Calisthenics ist eine hoch effektive Methode, die auf Körpergewichtsübungen basiert und es ermöglicht, Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination zu verbessern.

Warum ” Bodyweight Fitness”?

Calisthenics bietet eine Vielzahl von Vorteilen, die dich begeistern werden:

1. Körperliche Stärke: Du wirst erstaunt sein, wie schnell sich deine Muskulatur entwickelt, wenn du dein eigenes Körpergewicht nutzt, um Übungen wie Liegestütze, Klimmzüge und Planks auszuführen.
  2. Funktionelle Fitness: Calisthenics verbessert nicht nur die ästhetische Erscheinung deines Körpers, sondern auch die Fähigkeit, alltägliche Aufgaben leichter zu bewältigen.
  3. Vielfalt an Übungen: Unser Programm umfasst eine breite Palette von Übungen, die für Anfänger, bis Fortgeschrittene geeignet sind. So kannst du dein Training ständig variieren und deine Ziele erreichen.
  4. Gemeinschaft: Du wirst Teil einer engagierten und motivierten Gemeinschaft von Gleichgesinnten sein, die dich unterstützen und inspirieren werden.

Programminhalte:

Das Training ist für alle Altersgruppen und Fitnesslevels geeignet.

• Grundlagen der Calisthenics: Wir beginnen mit den grundlegenden Übungen und Techniken, um sicherzustellen, dass du eine solide Basis aufbaust.
  • Progression und Variation: Wir werden dein Training kontinuierlich anpassen, um sicherzustellen, dass du stetige Fortschritte erzielst und motiviert bleibst.
  • Verletzungsprävention: Sicherheit steht bei uns an erster Stelle. Wir werden Techniken zur Verletzungsprävention und -rehabilitation vermitteln.
  • Ziele setzen und erreichen: Wir helfen dir dabei, klare Ziele zu setzen. Wenn du es möchtest, erstellen wir einen persönlichen Trainingsplan für dich, der dich deinen Zielen näher bringt.

Termine und Anmeldung:

Jeden Do, 19:15 – 20:45 Uhr

Im Sommer draußen an unserer vereinseignen Station am Sportplatz (im Winter in der Turnhalle Grundschule Gernlinden).

Für Mitglieder*innen der Abteilung ist das Programm im Mitgliedsbeitrag enthalten.

Anmeldung bzw. Fragen per E-Mail unter: gesundheitssport@tsv-gernlinden.com